Mediation, Training, Coaching

Coaching

Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- / Steuerungsfunktionen und von Experten in Unternehmen / Organisationen. Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.

Als ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform dient Coaching der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Als ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmter Beratungsprozess unterstützt ein Coaching die Verbesserung der beruflichen Situation und das Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

Durch die Optimierung der menschlichen Potenziale soll die wertschöpfende und zukunftsgerichtete Entwicklung des Unternehmens / der Organisation gefördert werden.

Inhaltlich ist Coaching eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. In einer solchen Beratung wird der Klient angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und dient daher zur Identifikation und Lösung der zum Problem führenden Prozesse. Der Klient lernt so im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten / seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.

Ein grundsätzliches Merkmal des professionellen Coachings ist die Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten des Klienten bzgl. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten.

Typische Coachinganlässe:

- Innerbetriebliche Konflikte und Kommunikationsprobleme
- Orientierungsdefizite durch persönliche berufliche Veränderungen
- Orientierungsdefizite durch strukturelle Änderungen im Unternehmen
- Probleme und Fragestellungen hinsichtlich der beruflichen Orientierung
- Mangel an Feedback
- Kreative Blockaden
- Probleme bei der Umstrukturierung
- Hilfe bei der Entscheidungsfindung
- Soziale Gewissenskonflikte
- Work-Life-Balance
- Orientierungshilfe in der Anfangsphase
- Probleme bei der Konfliktlösung
- Hilfe für die Projektpräsentation
- Mangelnde Effektivität von Meetings
- Kontrollverlust im Projektverlauf